Bildung 4.0 im Wirtschaftsgymnasium an der WIHOGA Dortmund

ipad-Klasse und 75" Touch-TV-Screen in der gymnasialen Oberstufe: Die WIHOGA Dortmund erhöht nochmals die Attraktivität des seit 2015 erfolgreich betriebenen Wirtschaftsgymnasiums „Hotellerie, Gastronomie, Tourismus & Event“ und wird ab dem kommenden Schuljahr 2018/19 die neue EPH als sog. iPad-Klasse mit besonderem pädagogischen Konzept einrichten.

Bezogen auf die Infrastruktur bedeutet dies, dass alle Schüler der neuen Klasse mit einem iPad ausgestattet werden, das sie während der Schulzeit und darüber hinaus sowohl schulisch als auch privat einsetzen. Zusätzlich werden auch alle Lehrer, die in der Klasse eingesetzt sind, vom privaten Schulträger mit einem solchen iPad versorgt.

Das Ziel, die zukünftigen Abiturienten mit dem optimalen Rüstzeug für die Bewältigung der digitalen Anforderungen in Studium und Beruf auszustatten, ist nur möglich durch die tägliche, selbstverständliche Nutzung von Business-Software und -Hardware in allen Fächern und schulischen wie privaten Bereichen. Somit werden die zukünftigen Abiturienten der WIHOGA top auf die digitale Zukunft in der Arbeitswelt in allen Branchen vorbereitet. In den Universitäten hat diese Realität ohnehin längst Einzug gehalten.

Deutschland ist bei den digitalen Kompetenzen weit abgeschlagen im internationalen Vergleich, die (digitale) Medienkompetenz bei deutschen Schülern, auch Abiturienten, und Lehrkräften deutlich zu gering vorhanden. Die gymnasiale Oberstufe im WIHOGA-Wirtschafts­gymnasium zeichnet sich ohnehin schon durch eine sehr intensive und individuelle Betreuung und Förderung der Schüler/innen aus und kann durch das neue „Projekt“ ein weiteres Alleinstellungsmerkmal vorweisen.

Es geht ausdrücklich bei der neuen iPad-Klasse an der WIHOGA nicht nur um die Ersetzung der bisherigen grafikfähigen Taschenrechner durch Tablets, sondern um die ganzheitliche Anwendung der iPads in allen Fächern in einem simulierten beruflichen Umfeld. Dadurch werden ganz neue Formen von Teamwork, des Selbstlernens, des digitalen Austauschs, der Ergebnispräsentation und des Zeitmanagements realisiert, die sich so auch in der beruflichen Lebenswirklichkeit mehr und mehr durchsetzen. Erklärvideos werden geschaut bzw. selbst im Team erstellt, Arbeitsblätter virtuell verteilt, Tafelbilder fotografiert, Hausaufgabenfragen ggf. im Klassen-Chat beantwortet etc. Ganz nebenbei ist es möglich, noch individueller auf die einzelnen Schüler einzugehen, indem diese neue Lerninhalte häufig selbstständig erarbeiten, auch zu Hause im eigenen Tempo. Diese Inhalte werden dann während des Unterrichts vertieft, wenn der Lehrer dabei ist, helfen und weitere Impulse setzen kann.

Eine solche kleine „Revolution“ des Unterrichts macht natürlich nur Sinn, wenn die Didaktik aller Fächer entsprechend überarbeitet wird. Ein eigens zusammengestelltes engagiertes Lehrerteam ist derzeit schon dabei, gemeinsam über „guten“ Unterricht zu diskutieren. Was läuft falsch im Schulalltag, wie kann das geändert werden? Wie kann verhindert werden, dass immer mehr Schüler/innen zusätzliche und teure Nachhilfe bekommen müssen? Welche Ziele sollen mit dem Einsatz mobiler digitaler Geräte verfolgt werden? Um den Schülern eine dem 21. Jahrhundert angemessene Medienkompetenzbildung anbieten zu können, wird sich das ab August 2018 zum Einsatz kommende Lehrerteam intensiv mit dem Einsatz von iPads im Unterricht beschäftigen, sich ab sofort intensiv auf Kosten der Schule fortbilden und didaktische Szenarien entwickeln, wie die iPads den Unterricht gewinnbringend unterstützen können.

Während die üppigen Landeszuschüsse „Gute Schule 2020“ an den öffentlichen Schulen häufig nicht abgerufen bzw. zur Gebäudesanierung genutzt werden und die für öffentliche Schulen vorgesehene, unvollkommene und technisch fehlerhafte Arbeits-, Lern- und Kommunikationsplattform LOGINEO NRW durch die Schulministerin vorerst gestoppt wurde, setzt das private Berufskolleg WIHOGA Dortmund diese Gelder (plus zusätzliche eigene Mittel) in den nächsten Jahren gezielt ein, um den Schülerinnen und Schülern einen optimalen Start in die digital geprägte Zukunft in Studium und Beruf zu ermöglichen:

  • 100Mbit-Glasfaserleitung
  • Extrem leistungsstarke WLAN-Access-Points in jedem Klassenraum
  • Office365 Professional (Microsoft) - je 5 Lizenzen f. stationäre Geräte plus 5 Lizenzen f. mobile Devices, während der Schulzeit auch privat nutzbar
  • iPad 9,7" m. Pen und Tastatur-Cover f. jede/n Schüler/in und Lehrer
  • 75" Touch-TV-Screen (inkl. Windows 10-Rechner und Apple-TV)

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